Roland Richwien
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richwien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah S. •

Frage an Roland Richwien von Sarah S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie sieht ihrer Meinung nach ein angemessener Mindestlohn aus und warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmitt,

einen gesetzlichen Mindestlohn lehne ich ab. Ich bin für Tarifautonomie, die gestärkt werden muss. Diese gehört unverzichtbar zum Ordnungsrahmen der Sozialen Marktwirtschaft. Gerade deshalb darf die Lohnfindung nicht verstaatlicht werden, sondern muss Aufgabe der Gewerkschaften und Arbeitgeber bleiben. Ein staatlich vorgegebener Mindestlohn zerstört Arbeitsplätze. Davon bin ich überzeugt. Die CDU wird aber in der nächsten Wahlperiode das Verbot sittenwidriger Löhne klarer fassen. Dafür werde ich mich einsetzen und hier besteht wirklich Handlungsbedarf. In bin für ein Mindesteinkommen, das aus einer Kombination aus Lohn und staatlichen Leistungen besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richwien