Roland Richwien
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richwien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Frage an Roland Richwien von Simon S. bezüglich Familie

Sie waren noch nicht im Bundestag, als kürzlich über die Rücknahme der Erhöhung des Renteneintrittsalters abgestimmt wurde. Wie hätten Sie abgestimmt und warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sachse,

wenn ich im Bundestag gewesen wäre, hätte ich ebenso wie die CDU-CSU-Bundestagsfraktion gegen diesen Antrag der LINKEN gestimmt.
Zur Begründung meiner ablehnenden Haltung folgende Statistik:
Im Jahr 2005 waren im Dezember in der Gruppe der 50- bis 54-Jährigen 2 922 800 sozialversicherungspflichtig beschäftigt; im Dezember 2008 war die Zahl der Beschäftigen in der gleichen Altersgruppe auf 3 270 000 gestiegen, also eine klare Steigerung der Erwerbstätigen dieser Generation. In der Kategorie der 60- bis 64-Jährigen waren im Dezember 2005 noch 751 000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, im Jahr 2008, ebenfalls im Dezember, waren es 936 000.
Dies zeigt, dass die Teilnahme älterer Menschen am Erwerbsleben gestiegen ist. Es ist gelungen, die ältere Generation weiterhin am Erwerbsleben teilnehmen zu lassen. Die Folge des Antrages der LINKEN wäre gewesen, dass die ältere Generation aus dem Erwerbsleben gedrängt wird. Das ist jedoch nicht unser Ziel.
Jedoch sind Gewerkschaften und Arbeitgeber aufgefordert, bessere Arbeitsbedingungen für diese Generation in den Betrieben zu organisieren.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen ausreichend beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richwien