Roland Büchner
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Büchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim G. •

Frage an Roland Büchner von Achim G. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zur Dieselproblematik?
Ich fahre einen Diesel und möchte vorerst kein neues Auto kaufen. Wird es im Potsdamer Umland Fahrverbote geben?
CO2 Steuer: Mir scheint das nur eine weitere Steuer zu sein. Zuerst sollte der Soli abgeschafft werden.
Was halten Sie von der Idee die Industrie zu zwingen CO2 - neutrale Techniken zu entwicken und zu nutzen?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr Günther,

gerne möchte ich Ihre Fragen aus meiner Sichtweise beantworten.

Ich glaube , dass Sie Ihren Diesel soweit er die entsprechende Norm hat weiterfahren können. Auch wenn das Thema Fahrverbot viel diskutiert wird wird es im Potsdamer Umland keine Fahrverbote geben. Dies trifft eher in Ballungsgebieten auf. Selbst in Berlin und Potsdam ist dieses Thema zwar immer wieder auf der Tagesordnung passiert ist aber nichts.
Eine CO2 Steuer kann durchaus Sinn machen. Diese sollte aber nicht pauschal auf Alle verteilt werden. Hier müssen zunächst erst einmal Rahmenbedingungen geschaffen werden um eine gerechte Steuer überhaupt für jeden Einzelnen zu berechnen. Ich möchte aber auch klarstellen, dass wir z.Z. Wahlkampf haben, hier wird das Thema Klima bei vielen groß geschrieben. Ich für meinen Teil finde vieles maßlos für übertrieben. Klima ist ein globales Problem und kann nicht nur durch uns gelöst werden.
Die Abschaffung des Soli- Beitrages ist längst überfällig !
Eine Industrie, die unseren Wohlstand mitverantwortet, kann man nicht zwingen CO2- neutrale Technik zu entwickeln und zu nutzen.An erster Stelle steht immer der Wettbewerb im internationalen Vergleich. Wir können aber Sie auffordern in neue Technologien zu investieren. Hier brauchen wir aber auch finanzielle Anreize für die einzelnen Industriezweige. Deshalb müssen wir in Forschung und Entwicklung mehr tun. Das heißt aber nicht, dass wir alles Subventionieren. Bestes Beispiel ist die Autoindustrie. Das Elektroauto der Zukunft haben MB,BMW und co verschlafen. Die notwendige Infrastruktur noch immer nicht vorhanden. Hier besteht dringender Handlungsbedarf !
Übrigens ich fahre einen Benziner. Ein Elektroauto kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer, eine geringe Kilometerleistung, keine Ladestationen und bei der Herstellung des Fahrzeuges werden mir zuviel Naturressorcen verbraucht.

MfG
R.Büchner