Roger Lewentz
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Helmut H. •

Frage an Roger Lewentz von Helmut H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lewentz,

könnten Sie sich bitte dafür einsetzen, dass es am Lahnsteiner Bahnhof wieder eine DB-Fahrkartenausgabe gibt? Auch die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.

Die Fahrkartenautomaten sind häufig defekt und bei Fragen hat man keinen Ansprechpartner.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Huck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huck,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich an die DB Regio gewandt und in Erfahrung gebracht, dass nicht geplant ist einen Fahrkartenschalter am Lahnsteiner Bahnhof einzurichten. Begründet wurde dies damit, dass es sich um keinen Hauptbahnhof handelt, bei dem die Deutsche Bahn zu einer solchen Einrichtung verpflichtet wäre. Die Bemühungen, einen Kioskbetreiber für den Bahnhof zu gewinnen, seien in der Vergangenheit fehlgeschlagen. Das Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt in Privatbesitz. Folglich obliegt die Zuständigkeit hinsichtlich der Sauberkeit diesem und kann von daher nur indirekt beeinflusst werden. Die DB-Regio hat zugesagt, sich darum zu kümmern. Was die Fahrkartenautomaten angeht, will man die regelmäßigen Kontrolle ausbauen und kurzfristige Reparaturen gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Roger Lewentz