Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas B. •

Warum gibt es keine zivilisierten, produktiven Diskussionen im Bundestag, sondern nur gegenseitige Ablehnung und Ignoranz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage.

Demokratie ist weder selbstverständlich noch unveränderlich. Sie muss immer wieder neu erkämpft werden.  Gegen die Feinde der Demokratie braucht es Bürgerinnen und Bürger, die sich einmischen und engagieren. Und es braucht Parteien und demokratische Institutionen, die für mehr Transparenz und Beteiligung offen sind. Die Stärke der Demokratie zeigt sich nicht zuletzt in einem starken transparenten Parlament. Demokratie lebt von der Debatte und dem Austausch von Argumenten. Daran, im Streit um die besten Lösungen eine Einigung herzustellen, wird Herr Habeck weiterhin konstruktiv mitwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck