Wann schaffen Sie Transparenz bei den Transportemissionen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, zwischen ökonomischen und ökologisch nachhaltigen Herstellern zu unterscheiden?
Beim Transport von Waren im globalisierten Markt entstehen beträchtliche Treibhausgasemissionen.
Der Anteil Deutschlands am weltweiten Handel ist mit 7% besonders groß.
Eine Endproduktabgabe auf Transportemissionen schafft für Unternehmen einen Anreiz, die Transportemissionen zu senken – sei es durch nähere Produktionsstätten, Produktkettenverkürzungen oder umweltfreundlicheren Transport. Schon heute gibt es gute Standards für die Bilanzierung von Transportemissionen, in Frankreich zum Beispiel müssen Transportemissionen auf Produkten und Dienstleistungen sichtbar gemacht werden. Damit ist auch eine entsprechende Bepreisung möglich: - durch die Transportemissionen von Konsumprodukten für die Kundschaft sichtbar ausgewiesen werden, - und diese angemessen mit einem Klimaaufschlag bepreist werden. Wann setzen Sie das Grundrecht auf Klimaschutz im Wirtschaftsministerium um?