Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roger O. •

Sehr geehrter Herr Minister Habeck, wie erklären Sie das der Import von russischen LNG in die EU auf Rekordniveau gestiegen ist?

Sie weihen feierlich LNG Terminals als Ersatz für russisches Gas ein, gleichzeitig wird aus Russland mehr LNG importiert als je zuvor, wie erklären Sie der Bevölkerung diese Tasache? MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Hauptexporteur von LNG sind die USA. An die deutschen Terminals wird zusätzlich auch LNG aus Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geliefert. Vor der Fertigstellung deutscher Terminals wurden LNG-Lieferungen vor allem in den Niederlanden, Belgien und Frankreich wieder in den gasförmigen Zustand gebracht und ins europäische Gasnetz eigespeist. Da unsere Nachbarländer auch kleinere LNG-Lieferungen aus Russland erhalten haben, ist nicht auszuschließen, dass weiterverarbeitetes LNG aus Russland auch nach Deutschland geliefert wurde. Sobald das gekühlte Flüssiggas wieder in den gasförmigen Zustand gebracht und in das europäische Gasnetz eigespeist wurde, lässt sich aber nicht mehr zurückverfolgen, welches Gasmolekül aus welchem LNG-Herkunftsland stammt. Die Lieferungen erfolgten dabei aufgrund von bestehenden Verträgen, an die privatwirtschaftliche Unternehmen gebunden waren. An den deutschen Terminals wird in Absprache mit den Gashändlern kein russisches LNG umgewandelt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck