Rita Mohr-Lüllmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Mohr-Lüllmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Rita Mohr-Lüllmann von Stefan S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Morh-Lüllmann,

wie wird die künftige Bildungspolitik Bremens unter einer CDU-geführten Landesregierung aussehen? Wird es eine wirklich freie Anwahl der Schulen ab der 5. Jahrgangsstufe geben? Wird in Bezug auf die Grundschulen tatsächlich das geltende Recht beachtet werden und Kinder einer wohnortnahen Grundschule zugewiesen werden (unter Auflösung der teilweise sinnfreien Einzugsbezirke)? Im Beispiel meiner Kinder liegt die nächste Grundschule keine 100 m entfernt, die zugeordnete Grundschule ist mehr als 1,5 Km entfernt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Stefan Schroub

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schroub,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. April, auf die ich Ihnen heute eine Antwort zukommen lassen möchte.

Mit dem Bremer Bildungskonsens, der auf eine Initiative der CDU zurückgeht, haben wir die Strukturdebatte beendet und für zehn Jahre Verlässlichkeit bekommen. Jetzt kommt es für uns darauf an, die Unterrichtsqualität in den Mittelpunkt zu rücken: Das erschreckend hohe Ausmaß des fachfremd erteilten Unterrichts muss schnell abgestellt werden. Die CDU fordert deshalb: Unterricht darf nur von Lehrkräften gegeben werden, die für das Fach auch ausgebildet worden sind.

Für die CDU Bremen ist der Satz "Kurze Beine - kurze Wege" auch weiterhin gültig. Wir wollen deshalb an den bestehenden Grundschulbezirken festhalten. Grundschulen mit besonderem Profil, Ganztagsgrundschulen und Grundschulen in freier Trägerschaft sind schon jetzt stadtweit anwählbar.

Wir haben uns im Rahmen des Bildungskonsenses dafür eingesetzt, dass beim Übergang in die 5. Klasse nach der schulischen Leistung gefragt wird, wie es in anderen Bundesländern schon seit langem selbstverständlich ist. Für den Besuch des Gymnasiums sind Leistungen in Deutsch und Mathematik erforderlich, die über dem durch die Kultusministerkonferenz festgelegten Regelstandard liegen.

Besuchen Sie auch bitte unsere Homepage ( http://www.cdu-bremen.de ). Dort erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die programmatischen Ziele der CDU Bremen und lernen unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft kennen.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch weiterhin persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Dr. Rita Mohr-Lüllmann