Rita Haller-Haid
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Haller-Haid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rose G. •

Frage an Rita Haller-Haid von Rose G. bezüglich Verkehr

Ich wohne in Ammerbuch-Poltringen und mir fällt auf, dass in letzter Zeit der Flugverkehr stark zugenommen hat. Es handelt sich um Flugzeuge, die offensichtlich im Landeanflug auf Stuttgart sind. Wurde hier eine Route geänder? Gibt es einen Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau des Flughafens?
Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gessler,

besten Dank für Ihre Frage.

Ein Ausbau des Flughafens Stuttgart ist nicht geplant.

Im Koalitionsvertrag der rot-grünen Landesregierung steht dazu: "Der Flughafen Stuttgart ist ein gut ausgelasteter, aber nicht überlasteter Flughafen. Wir lehnen den Bau einer zweiten Start- und Landebahn ab."

Möglicherweise haben sich durch den Einbau eines neuen Start- und Landesystems die Flugrouten etwas geändert. Im übrigen liegt die Startbahn in etwa in Ost-West-Ausrichtung. Daher fliegen die Maschinen bei Westwindlage von Osten her an und bei der selteneren Ostwindlage von Westen her. Diese Anflüge sind im Raum Tübingen wahrnehmbar, aber eben nur bei Ostwind auf den Fildern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Rita Haller-Haid MdL