Richard Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas P. •

Frage an Richard Müller von Lukas P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr,

Ich verstehe nicht mit welcher Begründung Arbeitsplätze für sie wichtiger als die Umwelt sein können ? Die Umwelt ist stark gefärdet und wir zertören viel zu wenig für sie! ICh denke man sollte alles tunt um sie zu schützen und sich dann schon wegen Arbeitsplätzen dagegeb zu sträuben ist denke ich das Falsche Signal !

Liebe Grüße
Lukas Pin

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pin,

vielen Dank für Ihre Frage.
Es geht mir nicht um die Entscheidung, ob Umweltschutz oder Arbeitsplätze, sondern darum, dass eine Abwägung zwischen beiden wünschenswerten Zielen gefunden wird. Da kann man nicht pauschal für das eine oder das andere entscheiden, sondern muss sich die einzelne Fragestellung ansehen.
Grundsätzlich sollten Arbeitsplätze geschützt werden ebenso wie die Natur. Daher gilt es - meiner Auffassung nach - dort wo Unternehmen angesiedelt sind, sollten diese geschützt werden, ebenso dort, wo die Natur die Landschaft und Umgebung prägt.

Insgesamt können wir uns gerade in Deutschland sehr glücklich schätzen über die viele Naherholungs- und Naturschutzgebiete. Der Baum- und Waldbestand war noch nie so hoch wie heute und die Natur wird überall geschützt. Jede Gewerbefläche in Gewerbegebieten muss einen bestimmten Anteil an Grünflächen ausweisen. Deshalb bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Umweltschutz in Deutschland und NRW, finde nur, dass zum Teil falsche Maßnahmen ergriffen werden: Das Kohlekraftwerk in Datteln geht nicht Betrieb, obwohl es das modernste der Welt ist und durch den Betrieb ein hoher Anteil an CO2-Emissionen eingespart werden könnte. Dann könnten unwirtschaftliche und umweltschädliche Kraftwerke abgeschaltet und die Umwelt geschützt werden. Leider sind die Grünen in dieser Frage sehr ideologisch, denn diese wollen keine Kohlekraftwerke mehr. Nur leider bringt ein Kraftwerk, das nicht in Betrieb ist, aber fast fertig gebaut ist, keine Steuereinnahmen und keine Arbeitsplätze.

Seien Sie sicher, dass ich in keinster Weise Politik auf Kosten der Umwelt befürworte und unterstütze. Ich bin froh, über die tolle Natur in Troisdorf und Umgebung, die selber gerne bei Spaziergängen genieße. Deshalb kann man nicht grundsätzlich sagen: Umwelt oder Arbeitsplätze, denn es geht nur miteinander.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Müller