Richard Böhringer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Böhringer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sibylle R. •

Frage an Richard Böhringer von Sibylle R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie ist Ihre Position zu den Schiedsgerichten bei den Freihandelsabkommen z. B. TTIP, CETA?
Sehen Sie das Risiko einer Paralleljustiz? Und wie beurteilen Sie das Risiko, dass die Allgemeinheit / der Steuerzahler bei Schadenersatzforderungen seitens der Vertagspartner / Handelspartner zur Kasse gebeten wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R..

Die Schiedsgerichte sind ein Thema, mit dem ich mich ebenfalls kritisch auseinandersetze. Es fehlen mir im Augenblick die überzeugenden Fakten, wonach ich eindeutig für Schiedsgerichte bin. Aus meiner Sicht ist diese Thematik noch nicht abschlussreif verhandelt, da die einzelnen EU-Staaten zustimmen müssen. Alternativ hierzu wäre der Internationale Schiedsgerichtshof mit unabhängigen Richtern. Das wäre dann meine Version.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Böhringer