Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp H. •

Wirtschaftsnobelpreisträger Stieglitz fordert Fracking, Kernkraft. Teile der Industrie nicht mehr wettbewerbsfähig. Position der Grünen?

Sehr geehrte Abgeordnete Lang,

der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz forderte am 25.8. angesichts der russischen Gaskriese alles daran zu setzen, das Energieangebot auszuweiten, sei es durch Wind/Solar, aber eben auch (temporär) Fracking, Kernkraft und Kohle.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus240663717/Joseph-Stiglitz-Atomkraft-zurueckholen-Fracking-starten-Deutschland-muss-pragmatisch-handeln.html

Rund 3 Wochen später scheint die Situation zu eskalieren, der Stahlhersteller ArcelorMittal erklärt:
„Die Produktion in Deutschland ist aktuell nicht mehr wettbewerbsfähig“ - und fährt seine Produktion herunter.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus240978893/Energiekrise-Produktion-in-Deutschland-ist-nicht-mehr-wettbewerbsfaehig.html

Was unternehmen die Grünen, um Arbeitsplätze im energieintensiven Bereich zu erhalten?
Freundliche Grüße,
H.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Philipp H.,

der Stresstest zur Energieversorgungssicherheit hat gezeigt: Es bedarf einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung, eine Laufzeitverlängerung von AKW gehört nicht dazu. Die Position der Grünen zum Thema Energieversorgungssicherheit können Sie hier einsehen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/wir-gewaehrleisten-energieversorgungssicherheit

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang