Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gunnar D. •

Wieso wurden nicht Lybien oder der Irak von Deutschland unterstützt, als die VSA völkerrechtswidrige Angriffe durchgeführt haben, aber jetzt die Ukraine unterstützt?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Gunnar D.,

es hiflt wenig diese Ereignisse zu vergleichen, da sie in jeweilig unterschiedlichen Kontexten stattfanden/finden und deshalb immer konkret betrachtet werden müssen. Es steht außer Frage, dass wir die Ukraine gegen den Aggressor Russland verteidigen und stehen in voller Solidarität mit der Ukraine zusammen. Unsere Position zum Krieg gegen die Ukraine haben wir hier schon mehrfach ausgeführt und kann en détail unter folgendem Link nachgelesen werden: https://www.gruene-bundestag.de/themen/sicherheitspolitik/angriff-auf-freiheit-und-demokratie

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang