Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angelika S. •

Wie wollen Sie kostenlosen ÖPNV auf Dauer umsetzen?

Leider mangelt es den Grünen sehr an Perspektive. Der ÖPNV muss schließlich auch ausgebaut werden.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Angelika S.,

ein kostenloser ÖPNV ist eine langfristige Vision und Perspektive von Ricarda Lang, denn Mobilität darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Aktuell diskutieren wir eine einheitliche Flatrate für den öffentlichen Personennahverkehr deutschlandweit. Über das Modell werden wir in der Koalition beraten, klar ist für uns Grüne aber: Es braucht eine Anschlussregelung, die möglichst bundeseinheitlich gilt und dabei günstig und damit sozial ist. Klar ist außerdem, dass es dafür Infrastruktur braucht. Wir haben wenig gewonnen, wenn Bürger:innen ein Angebot wahrnehmen, dann aber in überfüllten Zügen sitzen, die zu spät ankommen oder ausfallen.

Wir stehen deshalb vor der Aufgabe, zwei Ziele gleichzeitig erreichen zu müssen. Einerseits wollen wir ein günstiges Ticket und gleichzeitig die Qualität des Angebots verbessern, das heißt in Infrastruktur investieren. Mit einem Ausbau- und Modernisierungspakt, den wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben, werden wir diese Aufgaben in den kommenden Jahren angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang