Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens K. •

Wie verträgt sich die von Ihnen angeordnete Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Ihrem maskenlosen Auftreten beim Oktoberfest?

Ich darf Sie zitieren:

"Selbstverständlich interessiert sich das Virus nicht dafür, ob es sich im Bus, in der Bahn oder im Flugzeug unter Menschen verbreitet. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, gerade in Innenräumen, besteht weiterhin ein hohes Risiko, sich anzustecken. Deshalb ist es richtig, dort Maske zu tragen und sich selbst und andere zu schützen.“

Sie wurden auf dem Oktoberfest im Schottenhamel-Festzelt gesehen - Kapazität: 10 000 Besucher – 6000 innen und 4000 außen! Während Ihres gesamten Besuches in diesen Menschenmengen traten sie permanent ohne Maske auf!

Ihre eigenen Aussagen passen nicht mit Ihrem Handeln zusammen - können Sie mir das erklären?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Jens K.,

Sie zitieren das Team von Ricarda Lang und nicht Frau Lang persönlich. Mit der SPD und der FDP haben wir die epidemische Notalge im November 2021 auslaufen lassen. Damit entfällt die Rechtsgrundlage für weitreichende Grundrechtseinschränkungen.

Für die Einschränkung von Freiheitsrechten setzt das Grundgesetz enge Grenzen, deshalb haben wir uns in der Koalition auf weniger eingriffsintensive Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzgesetz geeinigt. Dazu gehört auch die eigenverantwortliche Entscheidung Freizeitveranstaltungen wie die Wiesn mit oder ohne Maske zu besuchen. Im Gegensatz zur zwangsläufig notwendigen Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Supermarkt, steht es jeder Person frei, ob, wann und wie sie Freizeitveranstaltungen besucht.

Die Corona-Zahlen in München steigen zehn Tage nach der Eröffnung der Wiesn massiv an und bestätigen damit unsere von Ihnen zitierten Aussagen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang