Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Xaver G. •

Wie Stehen Sie zur Forderung bei Kraftstoff die Steuer zu senken oder es über einen Gutschein zu senken, damit die Haushalte entlastet werden.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Xaver G.,

auf der einen Seite wäre es wichtig die Bürger:innen die Probleme mit den Preisen an der Zapfsäule haben zu entlasten. Auf der anderen Seite sehen wir aber, dass der Tankrabatt nur eine Gruppe entlastet hat, nämlich die Mineralölkonzerne. Deshalb drängen wir Grüne weiterhin auf eine Übergewinnsteuer für Unternehmen die übergebührlich am Krieg verdienen. Wir brauchen diese finanzielle Grundlage, um die kommenden Aufgaben und Herausforderungen stemmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang