Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Guido K. •

Wie stehen Sie zu der Vorderung den Fleischkonsum zu verringern.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Guido K.,

jede Person muss für sich selbst entscheiden, wie sie sich ernährt. Wir schließen uns unserem Kollegen und Ernährungsminister Cem Özdemir an und raten, den Fleischkonsum den planetaren Grenzen anzupassen. Wir sollten insgesamt weniger Fleisch essen und darauf achten, dass es von artgerecht gehaltenen Tieren kommt. Damit leistet man in mehrfacher Hinsicht einen guten Beitrag: Es ist gesünder, ist gut fürs Klima und hilft der globalen Ernährungssituation, weil Flächen frei werden, die wir bisher für den Anbau von Futtermitteln brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang