Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian F. •

Wie können Klimaziele mit anderen Ländern erreicht werden?

Sehr geehrte Frau Lang,

häufig wird in der Klimadebatte erwähnt, dass Deutschland trotz seines anteilsmäßig eher geringen Treibhausgasausstoßes ein Vorbild für andere Länder sein soll. Dennoch gibt es Länder wie Indien und China, die weiterhin auf Kohle setzen und viele neue Kraftwerke bauen (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-kohle-109.html). Auch Australien will mit dem Abbau von Kohle nicht aufhören.

Angesichts dieser katastrophalen Entwicklungen die mir persönlich große Sorgen bereiten, frage ich mich, wie man da tatsächlich von einer Vorbildfunktion Deutschlands sprechen könnte, denn das scheint diese Länder nicht zu beeindrucken. Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Ideen es gibt, auf Länder wie Indien, China oder auch Australien, wo nach wie vor eine starke Kohle-Lobby Einfluss hat, einzuwirken?

Viele Grüße
Christian F.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Christian F.,

die Klimaziele können wir nur gemeinsam erreichen und sie haben Recht, es ist wirklich eine große Herausforderung andere Länder davon zu überzeugen. Im November diesen Jahres besucht Frau Lang aus diesem Grund die internationale Klimakonferenz.

Die Konferenz vereint staatliche und parteilose Interessengruppen und fördert die Zusammenarbeit zwischen ihnen, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und einen gerechten Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft zu gewährleisten, die Armut lindert und zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang