Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aphinan N. •

Was halten Sie von CO2-Ausgleich (carbon offset) wird es das Problem des Klimawandels lösen können?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Aphinan N.,

gemäß des Prinzips der geteilten aber differenzierten Verantwortung kommt Deutschland als Hauptmitverursacher der Klimakrise große Verantwortung bei deren Bewältigung zu. Wir müssen deshalb bei uns selbst engagiert die Klimakrise bewältigen. Ein weiter so wie bisher oder das Freikaufen durch internationales Carbon Offsetting sehen wir als Grüne daher kritisch, wenn es um die Lösung der globalen Klimakrise geht.

Wir glauben dass wir mit dem großen Umwelt- und Energiegesetzespaket, das wir mit der Ampelkoalition beschlossen haben, auf dem richtigen Weg sind. Details dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/endlich-vorrang-fuer-die-erneuerbaren

Viele Grüße

Team Ricarda Lang