Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Josef S. •

Warum verschweigen Sie den Bürgern, dass in den Windkraft- & Solaranlagen und in den dazugehörigen Schaltkästen der gefährlichste Klimakiller nämlich SF 6 verbaut wird?

Sehr geehrte Frau Lang,
die Haltbarkeitszeit von Schwefelhexafluorid (SF 6) beträgt immerhin 3.000 Jahre und ist das bekannteste und stärkste Treibhausgas. Was unternehmen Sie, als Grüne - dass endlich dieser Klimakiller nicht mehr zum Einsatz kommt?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Josef S.,

niemand verschweigt diesen Sachverhalt. Das Thema SF6 wurde bereits bei der Frage vom 31. August 2022 beantwortet, nutzen Sie dazu die Suchfunktion.

Bis 2031 wird die Verwendung von SF6 in allen neuen Schaltanlagen schrittweise verboten. Das ist zwar in der Sache begrüßenswert aber dauert zu lange und ist für uns nicht zufriedenstellend. Wir bleiben dran.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang