Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Warum muss ich eine Gasumlage von 2,41ct bezahlen?

Die Mineralölkonzerne machen Milliarden an Gewinn und sich die Taschen voll... In Afrika wird Erdgas bei Erdölbohrungen verbrannt und erzeugt eine riesige Menge an Methan... Dies könnte man auffangen und der EU zur Verfügung stellen.... Also warum muss ich kleiner Bürger den Mist ausbaden?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Michael S.,

wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, eine Abschöpfung der Zufallsgewinne im Energiesektor zu vereinbaren. Angesichts der Lasten, die viele Bürger:innen derzeit schultern, ist es nicht zu rechtfertigen, dass einige große Konzerne Krisengewinne erzielen, ohne dass eigene Leistungen dahinterstehen. Dies ist der speziellen Form der Preisbildung auf dem Strommarkt, bei der kurz gesagt das teuerste Kraftwerk den Preis bestimmt, geschuldet. Das sind derzeit Gaskraftwerke.

Wir wollen versuchen, den Weg über die Europäische Union zu gehen und eine Zufallsgewinnabschöpfung für den gesamten europäischen Strommarkt zu beschließen. Ursula von der Leyen selbst ein ähnliches Modell für den europäischen Strommarkt vorgeschlagen wie das, das wir als Ampel beschlossen haben.

Wir sind also sehr zuversichtlich, dass wir – mit dem Gewicht der Bundesregierung in Brüssel – zu einer raschen europäischen Lösung kommen werden. Wenn die europäische Lösung aber nicht schnell genug umgesetzt werden kann, wird die Bundesregierung die notwendigen Maßnahmen für Deutschland eigenständig umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang