Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Warum gibt es keine geprüften entsorgungsrichtlinien für das Gas FS6.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Joachim B.,

die EU-Kommission hat im April 2022 ein Paket zur Reduzierung von Emissionen und Schadstoffen auf den Weg gebracht, das aus einigen sehr sinnvollen Legislativvorschlägen besteht. Im Zentrum des Pakets steht der Vorschlag zur Überarbeitung der Industrieemissions Richtlinie (IED). In diesem Paket findet sich auch ein Vorschlag den wir als Grüne besonders begrüßen nämlich die strengere Kontrolle von fluorierten Treibhausgasen (F-Gase). Die Kommission möchte einerseits ehrgeizigere Ziele setzen und andererseits die Durchsetzung und Umsetzung bestehender Regeln verbessern.

Der Vorschlag verschärft das Quotensystem für teilfluorierte Kohlenwasserstoffe (Ausstieg aus der Verwendung von HFKW) und führt neue Beschränkungen ein. Dadurch sollen F-Gase wirklich nur dann zur Anwendung kommen, wenn keine Alternativen bereitstehen. So soll bis 2031 die Verwendung von SF6, in allen neuen Schaltanlagen schrittweise verboten werden. Das ist zwar in der Sache begrüßenswert aber dauert zu lange und ist für uns nicht zufriedenstellend. Wir bleiben dran.

Viele Grüße

Team Ricarda Lang