Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Warum bekommen Sie die einmalige Zahlung von 300 oder 350€ Energiepauschale und Rentner nicht?

Hallo Frau Lang,
im heutigen Interview mit T-Online.de antworten Sie auf eine Frage zu den ständig steigenden Preisen:
"Die steigenden Preise betreffen alle. Aber es gibt diejenigen, die das finanziell aushalten können, zu denen würde ich mich zählen."

Warum genehmigen sich Sie und alle Bundestagsabgeordneten dann diese Energiepauschale und den Rentnern verweigern sie diese Zahlung.

Ich bin Rentner, habe bis zum 70. Lebensjahr gearbeitet, nie arbeitslos, gebe auch heute noch eine Steuerklärung ab, immer Steuern gezahlt, auch in die Rentenkasse im Gegensatz zu Ihnen.

Sie haben trotz Rentenerhöhung immer noch ein 10- bis 15-fach höheres Einkommen wie ich. Sie nehmen sich ohne Bedürftigkeitsprüfung diese Pauschale und mir als Rentner verweigern Sie diese Zahlung! Ich müßte im Gegensatz zu Ihnen erst meine Bedürftigkeit nachweisen!

Bitte begründen Sie, als Vertreterin einer Regierungspartei, diese Ungleichbehandlung!

Wie können Sie so etwas nur beschließen?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Uwe C.,

die Energiepreispauschale geht an einkommenssteuerpflichtige Erwerbstätige. Da an Abgeordnete nur sog. Entschädigungen ausgezahlt werden, erhalten sie keine Energiepreispauschale. Zahlreiche Maßnahmen richten sich auch an Rentner:innen, die sie hier detailiert aufgelistet finden:https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/umfangreiche-entlastungen-starten-am-1-juni

Bei kommenden Entlastungen werden wir den Fokus noch stärker auf das Soziale richten, so dass die Hilfe bei denen ankommt die sie dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang