Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Raphael R. •

Wann wird das Wahlalter auf 16 gesenkt?

Sehr geehrte Frau Lang,

ich heiße Raphael R. und interessiere mich für Politik. Ich kann verstehen, dass Politiker viel zu tun haben, aber trotzdem würde es mich interessieren wann das Thema der Koalition ungefähr angegangen wird. Es für mich ein wichtiges Thema und ich habe auch eine Umfrage gestartet.

Mit Freundlichen Grüßen,
Raphael R.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Raphael R.,

wir Grüne im Bundestag setzen uns dafür ein, dass junge Menschen bei der Europawahl 2024 bereits ab 16 Jahren aktiv wählen dürfen. Dafür haben wir als Ampelkoalition einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht. Das Recht auf aktive politische Teilhabe stärkt unsere Demokratie. Die Absenkung des Wahlalters nimmt junge Menschen und ihre Anliegen ernst. Damit ermöglichen wir jungen Menschen, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Wir wollen das aktive Wahlalter auf 16 Jahre senken. Zunächst für die Wahlen zum Europäischen Parlament, aber perspektivisch auch für die Bundestagswahl.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang