Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Wann werden Sie die Förderung von stromerzeugenden Gasanlagen mit Brennstoffzellen, die nur mit Gas und nicht mit Wasserstoff betrieben werden, einstellen?

Die CDU/CSU-Regierungen der letzten 40 Jahre haben uns in die Gasabhängigkeit gebracht, die EUROPA heute schwerste Probleme in der Energieversorgung bereiten.
Trotzdem versucht, wegen dem russischen terroristischen Angriff auf die Ukraine, Deutschland sich von der Abhängigkeit von Gas zu befreien.
Trotz dieses Befreiungsversuchs werden immer noch stromerzeugende Gaskraftwerke mit Brennstoffzellen (0,5 - 5 Kw) gefördert.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/Energieeffizient-Bauen-und-Sanieren-Zuschuss-Brennstoffzelle-(433)/?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri%7Cbestandimmobilie&wt_mc=36285227439_163406986259&wt_kw=e_36285227439_brennstoffzelle
Was steckt hinter der Förderung einer Technik, die auf meine Nachfrage (ich bin selbst Besitzer einer solchen Anlage seit 2019) bei der Firma Viessmann, nicht auf Wasserstoffbetrieb umgestellt werden kann?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Alexander S.,

ihre konkrete Frage zu stromerzeugenden Gasanlagen mit Brennstoffzellen können wir Ihnen leider nicht beantworten und verweisen gerne auf die Kontaktmöglichkeit des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle:

Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Referat 515 – Energieberatung
Frankfurter Straße 29 – 35 65760 Eschborn
Telefon: 06196 908-1880
Fax: 06196 908-1800

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang