Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kaj M. •

Wäre statt Übergewinnabgabe die Kompensation der verstärkten Nutzung fossiler Energien durch Ausgleichsmassnahmen wie bei Wind- und Solarprojekten denkbar?

Liebe Frau Lang,
bei Wind-und Solarparks muss die Flächennutzung durch Renaturierung und Anpflanzungen überkompensiert werden. Durch die verstärkte Nutzung der Kohle und den Einkauf von Gasen aus Fracking sowie möglicherweise die unplanmässige Weiternutzung der Atomenergie entstehen ökologische Belastungen, die nicht geplant waren. Hierfür sollte 100%iger Ausgleich durch Regenwaldschutzmassnahmen, grossflächige Baumpflanzungen und Renaturierungen stattfinden. Das birgt m.E. mehr Logik und Einigungspotenzial als eine doch eher willkürliche Übergewinnabgabe.
Freundliche Grüsse
Kaj M.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Kai M.,

das Freikaufen durch internationales Carbon Offsetting sehen wir als Grüne kritisch, wenn es um die Lösung der globalen Klimakrise geht. Wir glauben dass wir mit dem großen Umwelt- und Energiegesetzespaket, das wir mit der Ampelkoalition beschlossen haben, auf dem richtigen Weg sind. Details dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/endlich-vorrang-fuer-die-erneuerbaren

Angesichts der Lasten, die viele derzeit schultern, ist es nicht zu rechtfertigen, dass einige große Konzerne im Energiesektor Krisengewinne erzielen, ohne dass eigene Leistungen dahinterstehen. Wir wollen mit der Abschöpfung dieser Zufallsgewinne die Lasten der Bürger:innen deutlich abmildern.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang