Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonathan M. •

um die 50% der Arbeitnehmer in Deutschland sind nicht Tarifgebunden, bekommen kein Inflationsausgleich vom Arbeitgeber, und wenn nachgefragt wird, wird meist herzlos abgeblockt! Was wollen sie tun?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Jonathan M.,

wir haben uns mit dem dritten Entlastungspaket auf weitere Maßnahmen zur Entlastung der Bürger:innen sowie der Unternehmen in der Koalition verständigt. Die erwarteten hohen Preissteigerungen für die Bürger:innen und die Unternehmen im Bereich des Energieverbrauchs sollen abgefedert werden.

Um eine Steuererhöhung aufgrund der Inflation zu verhindern („kalte Progression“), werden die Tarifeckwerte im Einkommenssteuertarif angepasst. Davon profitieren ab dem 1. Januar 2023 rund 48 Millionen steuerpflichtige Bürger:innen – Arbeitnehmer:innen, Rentner:innen, Selbstständige sowie Unternehmer:innen. Wenn im Herbst der Progressionsbericht und Existenzminimumbericht vorliegen, werden die Werte dann wieder angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang