Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine C. •

Stimmen Sie Ihrem Pateigenossen Robert Habeck zu, dass Läden, die aufhören zu verkaufen, weil sie nichts mehr produzieren (können) nicht insolvent gehen?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Sabine C.,

Insolvenzen und Betriebsaufgaben sind unterschiedliche Dinge. Darauf hat Robert Habeck hingewiesen. Im Winter sind vor allem Betriebsaufgaben zu befürchten, wie in der Corona-Pandemie auch.

Davon unbenommen: Für die Betroffenen ist beides schlimm, für die deutsche Wirtschaft beides eine Herausforderung. Deshalb behalten BMWK und die Bundesregierung beides im Blick – wie zuletzt im dritten Entlastungspaket, auf dessen Grundlage der Rettungsschirm für Unternehmen vom April verlängert und erweitert werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang