Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Sollte nicht auch der Gas-Verbrauch für Camping eingeschränkt werden?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter E. C.

die Lage der Gasversorgung für den Winter bleibt angespannt. Wir haben bereits zahlreiche Maßnahmen beschlossen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit - diese Anstrengungen müssen weiter verstärkt werden. Das Gebot der Stunde heißt – neben der Ausbauoffensive für erneuerbare Energien – Energie effizient nutzen und sparen. Das ist der Schlüssel, um unseren Gasbedarf deutlich und auf Dauer zu reduzieren.

Der private Gas-Verbrauch für Camping ist bei den aktuellen Maßnahmen zur Energieeffizienz nicht relevant. Bundesminister Habeck hat weitere Maßnahmen angekündigt, um Vorsorge für den Winter zu leisten. Das Ziel ist weiterhin klar: die Abhängigkeit von den Gasimporten aus Russland Schritt für Schritt zu reduzieren.

Mehr Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/energieeffizienz-und-sparen-sind-der-schluessel

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang