Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth V. •

Liebe Frau Co-Vorsitzende der Grünen, sollte Ihre Partei nicht JETZT schon (ohne Namen zu nennen) den Vorschlag grundsätzlich machen, dass (Ausnahme!) 2027 nur Frauen für Bellevue kandidieren sollten?

Sehr geschätzte Frau Chefin der Grünen Ricarda Lang, danke für Ihre hiesige Antwort betreffend den jetzigen Bundespräsident Dr. Steinmeier, der aber 2027 nicht mehr kandidieren darf. Daran knüpfend, mit Verlaub, diese meine obige Nachfrage. Denn seit nunmehr fast 80 Jahren (ab 1949) war keine einzige Frau Staatsoberhaupt geworden (obwohl großartige Frauen kandidierten ab 1979, aber immer den Männer bei den Stimmzahlen in der Bundesversammlung unterlegen waren). So hatten wir 12 Männer und leider keine Frau Bundespräsidenten, was symbolisch zu einer klaren Schieflage führte die doch intelligent feministisch zu beseitigen wäre: alle demokratischen Parteien sollten sich, bitte (auf Vorschlag de Grünen) jetzt schon verpflichten (nur) die besten Frauen aus ihren Reihen, ausnahmsweise kurz vor 2027 zu nominieren für die Nachfolge von Herrn Steinmeier. Ich wiederhole : ohne jetzt schon konkrete Namen zu benennen damit man sie nicht politisch "verbrennt". So wird eine Frau Bundespräsidentin !

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Elisabeth V.,

vielen Dank für ihre erneute Nachfrage und ihren Vorschlag. Sie haben natürlich Recht, dass es längst an der Zeit ist für eine Bundespräsidentin. Wir halten den Vorschlag ausschließlich Frauen für das Amt vorzuschlagen allerdings für nicht angebracht, da er keine Rechtsgrundlage hat und auch keine Mehrheit finden würde.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang