Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Josepha F. •

Kindergeld: Wäre es nicht gerecht, wenn Kind 3 auch 237 Euro bekommt?

Sehr geehrte Frau Lang,
wie sie schreiben:.'Kind 3 bekommt bisher 225 EUR, während Kind 1 und 2 jeweils nur 219 EUR bekommen. Es handelt sich also um eine gerechte Anhebung.' Allerdings bekommt Kind 3 nach der Anpassung weniger als Kind 1 bzw. Kind 2 (dann 237 Euro).
Ist das dann gerecht? Wäre es nicht gerecht, wenn Kind 3 auch 237 Euro bekommt?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Josepha F.,

nach berechtigter Kritik wurde hier schnellstmöglich nachgebessert: Die Leistung soll auch für das dritte Kind erhöht
werden, das bestätigte Bundesfamilienministerin Lisa Paus. »Das Kindergeld für das dritte Kind wird gleichgezogen,
also auf dasselbe Niveau erhöht wie das Kindergeld für die ersten beiden Kinder. Das heißt, dass es für das erste,
zweite und dritte Kind je 237 Euro monatlich geben wird.«

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang