Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie als Bundestagsabgeordnete keine Energiepauschale von 300 EURO erhalten?

Hallo Frau Lang,
danke für die schnelle Antwort, Das war echt Spitze, das Tempo.

Zum Wahrheitsgehalt Ihrer Antwort habe ich aber noch eine Nachfrage.
Aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass Sie als Bundestagsabgeordnete keine Energiepauschale/Zuschlag/Ausgleichszahlung von 300 € erhalten.
Habe ich Sie da richtig verstanden?

Frau Amira Mohamed Ali von den Linken hat in Ihrer Rede im Bundestag am 1. Juni 2022 gesagt, dass Minister und sogar der Bundeskanzler diese Energiepauschale erhalten, aber Rentner nicht.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=74mXF5N80X8&feature=youtube_gdata_player

Lügt hier die Dame von den Linken oder ist Ihre Aussage in Ihrer Antwort an mich ein Lüge?
Oder bekommen nur Minister und der Kanzler diese Pauschale und Bundestagsabgeordnete nicht?
Wenn nur Minister und der Kanzler diese Pauschale erhalten, ist dass denn für Sie richtig gegenüber den Rentnern?
Wenn ja, bin ich auf Ihre Begründung gespannt.

Also, was stimmt denn nun?

Grüße U.C.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Uwe C.,

ja sie haben richtig verstanden, dass die Energiepreispauschale nicht an Abgeordnete ausgezahlt wird. Ihr Ärger darüber, dass Rentner:innen bei den aktuellen Entlastungen zu wenig berücksichtigt wurden, ist nachvollziehbar. Bei den kommenden Entlastungen im Herbst und Winter werden wir deshalb den Fokus noch stärker auf das Soziale richten, so dass die Hilfen bei denen ankommen die sie dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang