Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Gibt es Wissenschaftl. Kausale Publikationen das, dieses Deutsche in Europa einzigartige MPU System, erwießen zu weniger Unfällen führt?

Nun ich konnte nach langer Recherche nichts dazu finden, dass es eine Evidenzbasierte Grundlage zur Deutschen MPU mit der Umgekehrten Beweißlast im Verwaltungsrecht und der Koppelung von Psychologenzukunftsprognosen gäbe. Es erscheint mir notwendig nach der Rechtlichen Grundlage zu fragen da diese Regelung mittlerweile zu mehr nichtfeststellbarem RC Chemical Konsum zu führen scheint, zumindest deuten die div.Präventions-Kampagnen der Gesundheitsministerien auf eine solche Problematik hin.
Zitat:Seit einiger Zeit ist der Markt für neue psychoaktive Substanzen so groß wie noch nie.
Quelle:http://neuepsychoaktivesubstanzen.de/
Beleg für die Konsummotivation den Führerschein/MPU mit NPS Konsum nicht zu verlieren:https://www.researchgate.net/publication/318127166_NPS-Konsum_in_Deutschland_-_Ein_Uberblick_uber_die_Verbreitung_von_neuen_psychoaktiven_Substanzen_Konsumierendengruppen_und_Konsummotivationen_zum_Zeitpunkt_der_Einfuhrung_des_NpSG
Die MPU Geeignetheit muss hinterfragt werden.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Jochen T.,

leider liegen uns keine Studien zu Ihrer Frage vor. Allerdings ist die Frage nach der Verkehrssicherheit auch für uns ein wichtiges Anliegen. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf geeinigt, dass wir das Verkehrssicherheitsprogramm "Vision Zero" weiterentwickeln werden. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr folgt dabei dem Ziel von "Vision Zero", nämlich keine Toten mehr im Straßenverkehr beklagen zu müssen und wir arbeiten an zahlreichen Maßnahmen zum Schutz von Menschenleben. Unter folgendem Link erfahren sie mehr zu unserem aktuell Verkehrssicherheitsprogramm:

https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Strasse/Strassenverkehrssicherheit/strassenverkehrssicherheit.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang