Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norman W. •

Frau Lang, wie möchten Sie sinnvoll die Energiekosten für normal Verdiener drücken, so dass man nicht den halben Tag für die Spritkosten arbeiten muss? MfG

Sie leben ja in einer Großstadt und haben keinen Bezug zum ländlichen Raum. Wir haben Kinder, Häuser, usw. die bewirtschaftet werden müssen. Also alles fern ab von Ihrer Realität... Wir machen uns andere Sorgen als Sie und andere Kollegen von Ihnen. (Klimaschutz, Ukraine etc.) Es kann doch nicht sein, dass ein Politiker sagt, wir müssen an anderen Stellen beim Konsum wenn der Sprit so teuer ist. Absolute Überheblichkeit... Sie leben in Berlin anscheinend in einer so großen Blase /Scheinwelt, dass Sie gar nicht mehr mitbekommen was den einfachen Bürger beschäftigt... Sie möchte immer die Geringverdiener entlasten, aber nicht die die das Geld für diesen Staat im großen Sinne erwirtschaften. Wir wissen ja dass Sie und die anderen wirtschaftlich vollversorgt sind, aber wir nicht und wir haben einen Igel zu kämmen (Kinder, Haus). Ich hoffe Sie machen endlich mal sinnvolle Vorschläge und machen sich als Volksvertreterin in die Spur. MfG

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Norman W.,

mit unserem aktuellen Entlastungspaket haben wir vielfältige Entlastungen auf den Weg gebracht die Arbeitnehmer:innen bspw. Familien mit Kindern in diesem Jahr netto knapp 900 Euro mehr in der Haushaltskasse bringen. In den Folgejahren werden Bürger:innen etwa durch die Anhebung des Grundfreibetrags und die Erhöhung des Arbeitnehmer-Pauschalbetrags weiter entlastet.

Eine vermeintliche Bevorzugung von Geringerverdiener:innen sind bei den aktuellen Entlastungen nicht gegeben. Vielmehr werden wir bei zukünftigen Entlastungen das Soziale noch stärker fokussieren, damit Hilfen besonders bei denen ankommen die sie dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang