Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Friederike S. •

Die Hartz IV Sätze sollen erhöht werden. Weitere Zuschüsse (Energiekosten, Inflation...) sind evtl. angedacht. Wo denkt die Politik an die Menschen, die sich selbst finanzieren und das gesamte System?

Vielen Diskussionen im Netz ist derzeit verstärkt zu entnehmen, dass "Nichtempfänger öffentlicher Unterstützung" sich seit einigen Jahren verschaukelt fühlen.
Sie stehen auf und gehen arbeiten, ihre Kinder haben keine permanent verfügbaren Eltern. Unterbringungen sind mancherorts unbezahlbar oder gar nicht zu bekommen, Man spart, dreht die Heizung runter, kocht selber etc...
Um dann (wieder mal) mitzukriegen, dass manche nur fordern - und bekommen! Hartz IV mit drei Kindern - hat mehr als Handwerksgeselle mit denselben! Das kann doch nicht sein!
Vonovia beschließt Nachtabsenkung - und es kommt ein Aufschrei und gesetzl. mögliche Mietkürzung?
JEDER Eigenheimbesitzer macht schon immer Nachtabsenkung!
Ist es richtig, immer nur zu geben - ohne zu fordern? Als Architekt bin ich auch oft in Wohnungen von Hilfeempfängern. Die sind immer mind. 4° wärmer als bei Selbsfinanzierern. Fertiggerichte sehe ich bei ANs auch weniger.
Viel Hilfe geht in die falsche Richtung und fördert eher Untätigkeit

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Friederike S.,

die verschiedenen Maßnahmen entlasten alle Bürger:innen, auch diejenigen die besonders darauf angewiesen sind. Die steuerlichen Entlastungen, die Energiepreispauschale für Erwerbstätige und der Kinder-Einmalbonus bringen bspw. Familien mit 2 Kindern in diesem Jahr netto knapp 900 Euro mehr in die Kasse.

Von einer einseitigen Entlastung für Empfänger:innen von Hartz 4 kann keine Rede sein. Im Gegenteil werden wir bei den zukünftigen Maßnahmen einen noch stärkeren Fokus auf das Soziale legen und Entlastungen so staffeln, dass die Hilfe bei denjenigen ankommt die sie dringend brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang