Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan R. •

Bürgerentlastung - Wie stehen Sie zu den nachstehenden Frage ?

1 Mwst. auf Grundnahrungsmittel vorübergehend aussetzen
2 Steuern auf Strom, Sprit, Gas und Heizöl sofort senken und
3 Mwst. darauf vorübergehend auf 0%
4 CO2-Abgabe und Energiesteuer abschaffen
5 Deutschlands Versorgungssicherheit ins Grundgesetz
6 Grundsicherung und Mindestlohn an Inflation koppeln

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Stephan R.,

wir Grüne als Teil der Ampelkoalition halten die Forderungen der AfD zur Entlastung von Bürger:innen und Unternehmen, die sie hier als Frage formulieren (https://www.afd.de/preistreiber-stoppen/), für wenig zielführend, da sie weder nachhaltig, finanzierbar noch sozial ausgerichtet sind.

Für uns Grüne wiederum ist klar, dass wir am Sozialen nicht sparen werden und deshalb neue Entlastungen mit starkem sozialen Fokus auf den Weg bringen wollen. Wir sparen dabei nicht am Bürger:innengeld, nicht an der Kindergrundsicherung und auch nicht an der notwendigen Entlastung der ärmeren Haushalte. Wir werden bei den zukünftigen Entlastungen noch zielgerichteter sein und Zuschüsse sozial Staffeln, sodass sie gerade bei jenen ankommen die sie dringend benötigen, wie etwa bei den Rentner:innen die bei dem aktuellen Entlastungspaket zu wenig berücksichtigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang