Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Noell A. •

Berufsqualifizierender Abschluss wichtig?

Liebe Frau Lang
leider haben Sie auf meine Frage (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ricarda-lang/fragen-antworten/halten-sie-es-fuer-richtig-dass-menschen-in-verantwortung-ueber-eine-qualifizierte-ausbildung-mit-abschluss) nicht geantwortet. Es geht nicht darum, ob Abgeordnete gewählt werden oder ob sie Akademiker und einen gewerblichen Abschluss haben. Es geht darum, dass immer mehr Abgeordnete über KEINEN Abschluss verfügen.

Deshalb noch einmal:
Halten Sie es für richtig, dass immer mehr Mitglieder des Bundestages und der Landtage über keinen berufsqualifizierenden Abschluss verfügen? Wie wirkt sich dies auf die Qualität von Entscheidungen aus, wenn neben fehlender Erfahrung außerhalb der Politik auch eine qualifizierende Ausbildung fehlen?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter N. A..,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage, die wir Ihnen bereits hinreichend beantwortet haben. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der "Qualität von Entscheidungen" und dem (Berufs-)Abschluss von Abgeordneten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang