Ria Schröder
FDP
Frage von Markus S. •

Anerkannte Berufsausbildungen im Rahmen der Bewerbung für das Studium der Humanmedizin.

Gibt es einen Grund weshalb die Aubildung zum "operationstechnischen Assistenten" im Rahmen der Bewerbung für das Studium der Humanmedizin in zwei der drei Auswahlquoten berücksichtigt wird, die höherwertige Ausbildung zum "chirurgisch-technischen Assistenten" jedoch nicht?
Ist geplant diesen Ausbildungsberuf ebenfalls in die Liste aufzunehmen, bzw. warum wird er nicht aufgenommen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Die Studienzulassungsvoraussetzungen und -quoten im Bereich der Humanmedizin werden nicht vom Bundestag festgelegt, sondern durch Staatsverträge zwischen den Ländern geregelt. Ich habe Ihre berechtigte Frage zur Anerkennung chirurgisch-technischer Assistenten (CTA) im Rahmen der Bewerbung daher an den Hamburger Senat mit der Bitte um Klärung weitergegeben. Leider warte ich seit mehreren Wochen auf Antwort und kann Sie daher zum jetzigen Zeitpunkt nur um Geduld bitten. Sobald mir weitere Informationen vorliegen, informiere ich Sie selbstverständlich gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Ria Schröder