Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Renate Dodell von Markus W. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Nichtraucherschutzgesetz?

Rauchverbot: ja/nein
Raucherclubs: ja/nein

Wie finden sie die aktuelle Umsetzung?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weber,
vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.
Ich stehe zu dem klaren Rauchverbot, das wir mit großer Mehrheit im Bayerischen Landtag beschlossen haben.
Bei den Raucherclubs bin ich mit der derzeitigen Praxis nicht ganz zufrieden. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Raucherclubs, vermute aber, dass damit derzeit in größerem Umfang das Rauchverbot umgangen wird. Das Parlament muss sich nach meiner Auffassung nach der Wahl ein realistisches Bild über die derzeitige Handhabung in Bezug auf Raucherclubs in Bayern verschaffen und dann die weitere Vorgehensweise beraten und beschließen. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, dass die Kontrolle der Einhaltung durch die Landratsämter in ähnlicher Weise erfolgt - nicht wie jetzt völlig unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Dodell