Reiner Hofmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim G. •

Frage an Reiner Hofmann von Hans-Joachim G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zur Auseinandersetzung um die Arbeitszeiten, z.B. im öffentlichen Dienst oder in der Metallindustrie? Die von den Regierenden und den Konzernen favorisierten Konzepte mit Lohnabbau, Senkung von Lohnnebenkosten und Verlängerung der Arbeistzeiten schaffen ganz offensichtlich keine Arbeitsplätze. Was halten Sie von weiterer Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerhäuser,

ich unterstütze den Streik im öffentlichen Dienst und beteilige mich auch an den Arbeitskampfmassnahmen der IGMetall zur Verteidigung der Erholzeitpausen.
In den Gewerkschaften und danach auch in der gesamten Gesellschaft muss wegen steigender Arbeitslosigkeit eine erneute Diskussion über weitere Arbeitszeitverkürzungen, Angesichte der schwachen Binnenkonjunktur, selbstverständlich bei vollen Lohnausgleich, geführt werden. Dies wird nicht einfach sein, da die Medien in der Hand unserer Gegner sind und wir auch gegen diese Meinungsmache angehen müssen. Es bleibt uns aber nichts anderes übrig.