Rebekka Müller
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebekka Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ulrich K. •

Frage an Rebekka Müller von ulrich K. bezüglich Innere Angelegenheiten

Guten Tag Frau Müller

wir werden und müssen die näcshten Jahre sparen, was halten Sie denn davon mal beim Staat zu sparen . Warum brauchen wir 16 Bundesländer die teilweise nicht kostendeckend arbeiten: würde da nicht 10 Bundesländer reichen die dann auch besser mit Problemen Ursachen ( Schiffindustrie , Fischfang , Weinanbau ....) beschäftigen können und noch viel besser Lösungen suchen und finden.

Antwort von
Volt

Lieber Herr Klas,

vielen Dank für ihre Anfrage. Volt fordert unter anderem eine Föderalismusreform da die derzeitigen Aufteilungen zwischen der europäischen-, bundes- und landes- Ebene nicht effizient ist. Im Rahmen unserer geplanten Reform der EU wird es zu vielen Einsparungen kommen. Ob eine Reduzierung von 16 auf beispielsweise 10 Bundesländer sinnvoll ist und zu Einsparungen führt können wir noch nicht beurteilen. Das größte Einsparpotential sehen wir durch die Vereinheitlichung von Prozessen auf europäischer Ebene.

Mit freundlichen Grüßen

Rebekka Müller