Rebekka Kämpfe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebekka Kämpfe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf K. •

Sehr geehrte Frau Kämpfe, was halten Sie davon, dass Beamte, Politiker und Selbstständige keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen?

Wie soll künftig eine gerechte Rente für alle Generationen erreicht werden, und in welchem Zeitraum sollte dieses Ziel durch Sie und Ihre Partei erreicht werden?

Antwort von
DIE LINKE

Davon halte ich nichts. Wir wollen ein Rentensystem, in das ALLE einzahlen, also auch Politiker, Beamtinnen und Selbstständige. Das Rentenniveau muss sofort zurück von 48% auf 53%. Die Beitragsbemessungsgrenze wollen wir erst anheben und dann komplett aufheben. Dies sollte so schnell wie möglich geschehen. Dass es Altersarmut in Deutschland gibt, ist einfach nur peinlich. Das Bild von Pfandflaschen sammelnden alten Menschen sollte der Vergangenheit angehören und als Sinnbild für unsoziale Politik stehen. Als Garantie führen wir eine Solidarische Mindestrente von 1.200 Euro für all jene ein, die trotz der Reformmaßnahmen in der Rente ein zu niedriges Alterseinkommen haben, um davon leben zu können.

Zur Finanzierung, kurz und knapp:

Unser Rentenkonzept finanziert sich in erster Linie durch das aufheben der Beitragsbemessungsgrenze (Wer mehr verdient, soll auch mehr einzahlen!) und durch die Überführung der gescheiterten "Riesterrente" zur Stärkung des Umlagesystems.