Rayk Saemann
AGFG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rayk Saemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Rayk Saemann von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Saemann,

die AGFG ist die einzige deutsche Partei, die in ihrem Namen das Wort Frieden beinhaltet. Welche Meinung vertreten Sie zu der Militarisierung des Flughafens Leipzig/Halle, die in eklatanter Weise gegen das 2 plus 4 Abkommen verstößt ?
Auf dem Friedenskongreß der AGFG am 28.05.06 in Potsdam sollte ich dazu einen Kurzvortrag halten, da ich vom Mitglied des Bundesvorstandes der AGFG Herrn Hans-Jürgen Unger eingeladen wurde. Leider haben Herr Lutz Kliche(Bundesvorsitzender der AGFG) und Herr Dr. Ulrich Saemann(Ihr Vater und Mitglied des Bundesvorstandes der AGFG) diesen Vortrag verhindert. Was halten Sie persönlich von dem unerhörten Vorgang ? Bisher gab es keine Entschuldigung seitens des Bundesvorstandes der AGFG bei mir. Hält die AGFG die Militarisierung innerhalb Deutschlands für unwichtig ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Antwort von
AGFG

Sehr geehrter Herr Gobsch,

für die Allianz für Gesundheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit ist das Streben nach Frieden ein unveräußerlicher Bestandteil ihrer Arbeit.
Seit ihrer Gründung im vergangenen Jahr künden zahlreiche Aktionen von diesem Bemühen. Dazu zählen unter anderem die Dresdner Erklärung (www.dresdner-erklaerung.de), der Aufschrei! – Stoppt den Atomkrieg! (www.stopnuclearwar.org/de) sowie die Aktion „Games for peace“, die während der Fußball-WM in Deutschland Menschen aus aller Welt erreichte und großen Zuspruch fand. Ihnen ist auch bekannt, dass die AGFG am 28.Mai 2006 einen Friedenskongress mit internationalen Gästen in Potsdam veranstaltete. (Mehr dazu unter: www.agfg.de/friedenskongress_mai06/friedensbewegung.htm). In Anbetracht der aktuell vorherrschenden Situation in Nahost führen wir derzeit wöchentlich eine Mahnwache vor der Berliner Gedächtniskirche durch.
Bezüglich Ihres Anliegens schlage ich Ihnen vor, direkt mit dem Bundesvorstand der AGFG Kontakt aufzunehmen, da ich – wie Sie selbst wissen – nicht Mitglied des Bundesvorstandes der AGFG bin.

Vielen Dank.
Rayk Saemann