Rayk Saemann
AGFG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rayk Saemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Rayk Saemann von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Saemann,

die AGFG befasst sich in ihrem Programm im Punkt 5 mit Erneuerbaren Energien und Umweltschutz. Besonders wird dort die Energie aus Wasser (Wasserstoffenergie) als die vielversprechendste Energie der Zukunft herausgestellt. Die Wasserstoffenergie ist aber sehr umstritten, auch in den Reihen der AGFG. So wurde auf dem Bundeskongreß der AGFG am 27.05. 06 in Potsdam von den Berliner Mitgliedern Frau GELIA LERCHE und Herr BERNHARD SCHAEFER von der LESA Maschinen GmbH Berlin (siehe: http://www.lesa-maschinen.de/HTMS/konzept.htm ) heftige Kritik gegen die Wasserstoffenergie geübt. Sie sollten deshalb vom Bundesvorstand der AGFG deswegen aus der Partei ausgeschlossen werden. Diese Kritik wird auch getragen von Ulf Bossel, European Fuel Cell Forum (siehe: http://www.itas.fzk.de/tatup/061/boss06a.pdf ).
Welche Meinung zu dieser Problematik vertreten Sie persönlich Herr Saemann, zumal Ihr Vater Herr Dr. Ulrich
Saemann dem Bundesvorstand der AGFG in Berlin angehört ?
Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Antwort von
AGFG

vielen Dank für Ihr Interesse am Berliner Wahlkampf der AGFG.

Wie Sie richtig bemerken, gehören der Einsatz Erneuerbarer Energien sowie der Schutz unserer Umwelt zu den wichtigen Grundzielen der AGFG.

Die Notwendigkeit, von fossilen Energieträgern wegzukommen, ergibt sich nicht nur aus deren Endlichkeit sondern insbesondere auch aus der wirtschaftlichen und finanziellen Abhängigkeit gegenüber der Petrolindustrie und großen Energieunternehmen.

Als ein Beispiel der Erneuerbaren Energien wird im Programm der AGFG auf den alternativen Energieträger Wasserstoff verwiesen – eine Technik, die bereits heute angewandt wird. Damit ist jedoch kein Ausschließlichkeitsanspruch verbunden, wie Sie ihn in Ihrer Frage fälschlicherweise hervorheben. Wörtlich heißt es: „Die Wasserstoffenergie ist EINE der vielversprechendsten Energieformen der Zukunft.“

Sollten Sie inhaltliches Interesse an den Zielen und der Arbeit der AGFG haben, empfehle ich Ihnen die eingehende Lektüre unseres Programms. Sie können dies in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin bestellen. Die Adresse finden Sie unter www.agfg.de

Mit freundlichen Grüßen
Rayk Saemann