Ralf Jäger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm V. •

Frage an Ralf Jäger von Wilhelm V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Als Christ bin ich natürlich dafür, dass den Menschen aus dem nahen Osten Asyl gewährt wird. Ich sehe nur nicht, dass sich die Lage im nahen Osten in den nächsten vielen Jahren soweit verbessern wird, dass diese Menachen wieder in ihre Heimat zurück kehren können. Gibt es ein Konzept, was mit diesen Menschen passieren soll?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Voigt,

viele der nach Deutschland fliehenden Menschen werden dauerhaft hier bleiben. Das gilt besonders für Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten in Syrien und im Irak. Zwischen den Teilnehmern des Flüchtlingsgipfels bestand insoweit Einigkeit, Integrationsaspekte künftig deutlicher in den Vordergrund rücken zu müssen. Gerade junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund sowie Flüchtlinge haben über die duale Ausbildung eine hervorragende Möglichkeit der sozialen Integration und sind zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs unabdingbar. Deshalb wollen wir auch über die Anerkennung von Diplomen und Berufsabschlüssen von Zuwanderern die Erwerbstätigkeit dieser Menschen spürbar erhöhen. Die Teilhabe an der Erwerbsarbeit ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe schlechthin.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jäger