Ralf Jäger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Ralf Jäger von Stefan M. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Jäger,
wie steht die Landesregierung in NRW zum unten angehängten Thema?

Es geht um die Verlagerung der Produktion von Düsseldorf nach Ludwigsfelde, was mit Steuermitteln angetrieben werden soll.
Ich finde es ungeheuerlich, dass mit öffentlichen Geldern, teilweise über den Solidarbeitrag finanziert, Arbeitsplatzverlagerungen innerhalb Deutschlands stattfinden.
Ist dieser Vorgang bekannt und was wird unternommen?
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Müller

Diese Frage habe ich Frau Schulze von den Grünen gestellt.

http://www.boerse.de/nachrichten/Land-Brandenburg-will-50-Millionen-Euro-in-Mercedes-Werk-investieren/7484332

Land Brandenburg will 50 Millionen Euro in Mercedes-Werk investieren
LUDWIGSFELDE/POTSDAM (dpa-AFX) - Das Land Brandenburg hat einen Millionenbetrag für den Autobauer Daimler am Standort Ludwigsfelde in Aussicht gestellt. Es geht um eine Förderung in Höhe von 50 Millionen Euro, wie eine Sprecherin des Finanzministeriums am Samstag sagte und damit einen Bericht der "Märkischen Allgemeinen" (Samstag) bestätigte.

Voraussetzung ist laut Zeitung, dass Daimler die neue Version des Mercedes Sprinter dort baut. .....

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Müller,

zu Ihrer Anfrage nehme ich gerne Stellung.

Das Land Brandenburg ist ein entsprechendes Fördergebiet und darf deshalb Neuansiedlungen direkt fördern. In Nordrhein-Westfalen besteht diese Möglichkeit leider nicht.
Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin setzt sich allerdings vehement für den Standort Nordrhein-Westfalen ein, um eine Verlagerung des Daimler-Werkes zu vermeiden. Er steht deshalb auch im ständigen Kontakt mit dem Leiter des Düsseldorfer Daimler-Werk.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Ralf Jäger

Christiane Kramer