Ralf Jäger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Ralf Jäger von Stephan L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Jäger,

wie ich heute aus der jüngsten Ausgabe des Nachrichtenmagazins des Spiegels erfahren habe, sollen Sie bezüglich der Ausschreitungen der Salafisten in Sudan gesagt haben, "das die Partei Pro Deutschland eine geistige Brandstiftung durch das Zeigen des islamfeindlichen Schmähvideos die Muslime in Deutschland gezielt provoziert werden." Meine Frage hierzu: Was hast das mit geistiger Brandstiftung zu tun? Ich als besorgter Bürger (Halbtürke) bin der Meinung das die Veröffentlichung des sogenannten "Schmähvideos" in Deutschland ein wichtiger Beitrag dazu ist, das die Muslime auch hier bei uns Ihre Maske fallen lassen und damit beweisen, das der Islam eben nicht die Religion des Friedens, der Liebe und der Toleranz ist.
Auch Charlie Chaplin hat mit seinem Film vor über siebzig Jahren "Der Große Diktator" das verbrecherische Regime des Nationalsozialismus offenbart und den Diktator Hitler als denjenigen entlarvt,was er von Anfang an war, nämlich ein Gröfatz.

Außerdem möchte ich anfragen, welche Strategie die Nrw Landesregierung gegen die islamische Ideologie hat.

Wie bewerten Sie die Tatsache das der Zentralverband der Muslime in Deutschland sich bisher nicht öffentlich von den Ausschreitungen im Sudan, Ägypten , Libyen, Yemen, Iran und in Bangladesh gegen die Amerikanischen Botschaften sich distanziert hat und halten Sie es für möglich, das auch in Deutschland solche Angriffe auf ausländische Botschaften möglich sind?

Für eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Stephan Luckaßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Luckaßen,

in Nordrhein-Westfalen leben knapp 1,5 Millionen Menschen muslimischen Glaubens. Derzeit werden lediglich rund 2100 Menschen in NRW dem salafistischen Spektrum zugerechnet. Circa 15 Prozent der Salafisten – also 325 Personen – sind den Landessicherheitsbehörden als gewaltorientiert bekannt. Das entspricht einem Anteil von 0,02 Prozent - von einer weit verbreiteten Gewaltbereitschaft innerhalb muslimischer Gemeinden, kann angesichts dieser Zahlen überhaupt keine Rede sein. Die überwältigende Mehrheit der Muslime in unserem Land leben friedlich inmitten der Gesellschaft und haben mit Salafisten genau so wenig zu schaffen, wie alle anderen Teile der Bevölkerung auch.

In der Bundesrepublik Deutschland sind die Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild als auch die Religionsfreiheit hohe Güter, die fest im Grundgesetz verankert sind. Extremistische Gruppierungen verschiedener Richtungen bedienen sich dieser regelmäßig zum Zwecke der eigenen Propaganda und zur Versicherung ihrer eigenen Mitglieder. Extremistische Salafisten werben für sich unter anderem, indem sie versuchen andere Muslime davon zu überzeugen, dass die westliche Welt, in diesem Fall die deutsche Gesellschaft, muslimfeindlich sei und die Muslime weltweit unterdrückt würden, während Rechtspopulisten und Rechtsextremisten versuchen, den Islam pauschal als gewalttätig und als eine Bedrohung unserer bürgerlichen Freiheiten darzustellen. Beide Seiten versuchen mit ihren Agitationen die Gesellschaft zu spalten, Feindbilder aufzuzeichnen und somit mehr Anhänger für ihre eigenen Ziele zu gewinnen.

Wir müssen weiterhin mit aller Entschiedenheit für den Erhalt einer offenen und toleranten Gesellschaft eintreten, die sich nicht durch Stimmungsmache durch extremistische Gruppierungen auseinander dividieren lässt.
Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Insofern setze ich dabei auch auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jäger