Ralf Borgers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Borgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidi B. •

Frage an Ralf Borgers von Heidi B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Borgers,

anläßlich des internationalen Frauentages wurden sowohl von der Bundesregierung,als auch von der EU bestätigt und veröffentlicht,das frauen in der BRD durchschnittlich 23 - 27% weniger verdienen als ihre männlich Kollegen trotz gleicher Qualifikation!

Wie denken Sie disen klaren Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot zu verändern?

Kurzfristig?

Mittelfrisig?

auf Landesebene?

auf Bundesebene?

Für eine konkrete Antwort dankt ihnen vorab

Heidi Breuer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Breuer,

danke für ihre Frage.

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" das ist ein Ziel für das ich mir schon in meiner Zeit als Betriebsratsvorsitzender sowie als aktiver IG-Metaller eingesetzt habe.

Konkret auf Landsebene würde ich mich für eine Frauenquote 50/50 für die Verteilung der ProfessorInnenstellen einsetzen.

Die Gründe das Frauen so viel weniger verdienen als Männer (bei gleicher Qualifikation) möchte ich mir genauer ansehen um dann die Entscheidungen zu treffen

die das in Zukunft verhindern werden.