Ralf Baßler
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Baßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Wie wichtig sind die Lieferkettenangaben; wie wichtig das Tierwohl, der Umgang mit Pestiziden, Düngemitteln, Rückkehr zu "echten" Lebensmitteln (z.B. Brot = Handwerk, keine chemische Aufbackware)

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Frage

Ich halte die Lieferkettenangabe für sehr wichtig. Kann man doch hier die Abhängigkeiten der Unternehmen im Bezug zur Globalisierung erkennen und die Unternehmen in die Pflicht nehmen zu verschiedenen Themen wie z.B.:  Umwelt, Menschenrechte und Arbeitsbedingungen in den Ländern entsprechend der Lieferkette zu verbessern.

Das Tierwohl ist ebenso ein für mich und der dieBasis wichtiges Anliegen, zeigt es doch den Respekt vor jedem Lebewesen. Hierzu möchte ich aus unserer Präampel zitieren. " Das bedeutet auch, dass der Mensch anerkennt, dass er Teil des Gesamten ist. Er ist Teil der Welt, der Natur, zu der auch Tiere und Pflanzen gehören. Das beinhaltet, dass der Mensch voll verantwortlich diese Welt und diese Natur achtet, für sie sorgt, sie schützt und gesund erhält." Dies müsste auch Ihre anderen Fragen schon mit abdecken.

Noch eine zusätzliche Anmerkung zum Thema Brot und Handwerk. Wir backen seit Jahren selbst, ohne Fertigmischung mit Sauerteig und vollem Korn direkt aus der Mühle. Grundsätzlich wird es Zeit dem Handwerk und zwar jeglichem Handwerk, wieder seine Wertschätzung  und die Achtung vor diesen Berufen zurückzugeben. Durch die hohen Gehälter in der Industrie in dem selbst einfachste Tätigkeiten höher bezahlt wurden als erlernte Berufe mit Fachwissen und Können, wurden die Perspektiven leider total verschoben. Vielleicht ist die jetzige Krise auch eine Chance dieses wieder zu korrigieren. Die Rückkehr zu "echten" Lebensmittel wäre sicher auch ein sehr großer Beitrag zur Gesundheit. Alleine dass der Begriff BIO auf Lebensmittel geschrieben werden muss statt dass man die ungesunden Lebensmittel Kennzeichnungspflichtig macht, ist ein Hohn.

Ich hoffe ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben, gerne können sie mich auch direkt kontaktieren

Freundliche Grüße

Ralf Baßler