Ralf Baßler
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Baßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arjeton B. •

Einstellung zu Vorratsdatenspeicherung (VDS & VPN-Service.

Sehr geehrter Herr Baßler,
über die Medien wird viel über mögliche neue Regularien zu der VDS (2015) gesprochen und deshalb würde ich gerne wissen wollen, wie Sie und Ihre Partei über die Vorratsdatenspeicherung und VPN (Verschleierung der eigenen IP) denken und gegebenfalls über die EU-Ebene intervenieren möchten?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Beka

die Daten jedes Bürgers sind seine Eigenen. Niemand hat das Recht diese zu speichern, ohne dass die Bürger dieses wollen. Wenn Vorratsdatenspeicherung, dann nur mit vorheriger Einwilligung desjenigen, dessen Daten gespeichert werden sollen.

Zum VPN - solange die Gefahr besteht dass Daten gespeichert werden können, ist ein VPN dringend notwendig. Jeder hat das Recht sich auch unerkannt im Internet zu bewegen.

Das lässt sich auch aus unseren vier Säulen herleiten.

Machtbegrenzung - jeder der Daten speichert hat natürlich dadurch auch Macht über die Menschen deren Daten er besitzt. Das kann nicht sein.

Freiheit - Jeder hat die Freiheit sich frei - auch im Internet - zu bewegen

Vielen Dank für Ihre Frage

Mit besten Grüßen

Ralf Baßler